Auszug Turmfalkenpost – Stimme der AL

Hier wurde doch gepfuscht!

Unter diesem Motto fand der diesjährige Bezirkstag, welcher jeweils durch eine Abteilung des Bezirkes organisiert wird statt.

Aufgrund gravierender Baumängel einer Siedlung in Pfuschikon und dem daraus folgenden Abriss, wurde ein Wettbewerb für den Neubau ausgerufen. Sämtliche Bauunternehmungen (Pfadiabteilungen) hatten die Möglichkeit, ein hochwertiges Musterhaus zu errichten. Der Gewinner soll den Zuschlag für den Bau der ganzen Siedlung erhalten.

Welche Vorbereitungen gehen eigentlich hervor? Wir erläutern es Ihnen. Be- ginnen wir vorne. Nachdem wir letztmals 2012 den Anlass durchführten, wurde uns dieses Jahr die Ehre zuteil.
Die Planung begann vor rund einem Jahr. Nachdem die unterschiedlichenResorts gegründet und deren Mitgliedern definiert wurden, begann die ei- gentliche Arbeit.

Während sich die einen auf die Suche nach einem Lagerplatz machten, küm- merten sich andere um die Programmgestaltung, organisierten logistische Belange, schrieben Sponsorenbriefe und kommunizierten mit den anderen Abteilungen. Wieder andere kalkulierten das Budget oder sorgten für eine gute Koordination der Arbeitsgruppen.

Achtung, folgender Abschnitt enthält Produktplatzierungen! 🙂

Um den Stand der Arbeiten zentral, übersichtlich und für alle Involvierten zugänglich zu machen, wurde Microsoft OneNote® als digitales Notizbuch benutzt. So nahm über Wochen und Monate der Bez-Tag stetig konkretere Formen an.

Da der Bez-Tag wie jedes andere Lager ein grosser Bedarf an Material mit sich zieht, stand eine Plünderung des Pfadiheims mit anschliessender Ver- frachtung auf den Lagerplatz an.

Zudem wurde Mengen an Holz und Baumaterialien angeschleppt, Zelte auf- gestellt, mobile Toiletten und Waschstellen installiert, Nahrungsmittel ein- gekauft sowie eine Bar im Wald aufgebaut.

Während am Samstag der Spielwettbewerb um das beste Haus im Zentrum stand, ging es am Sonntag wie immer darum den Grand-Prix, eine Stafette, zu gewinnen. Nachdem alle Teilnehmer ihre Siebensachen packten und wie- der den Heimweg in Angriff nahmen, galt es für andere sämtliches Material zu verräumen und den Lagerplatz wieder möglichst in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Vielen Dank an sämtliche Helfer, Unterstützer und Sponsoren welche zur Durchführung des Events beitrugen. Ebenso an Martin Grütter, welcher für das leibliche Wohl sorgte.

M-E-R-C-I – Merci! Merci! Merci!

Ach ja, wir mussten uns beim Grand-Prix mit dem sechsten Platz begnügen, den Ersten sicherte sich die Abteilung Landshut.

Pfadigrüsse vom AL-Team